Freitag, 6. April 2007

Das vorletzte Mal Marie :(

Marie - 2;3 Jahre
Das nenn' ich pünktlich: gestern noch bei Marie, heute schon in unserem Blog!
Käse beiseite, Marie habe ich gestern das vermutlich vorletzte Mal gesehen. Als kleine Entschädigung hat sie sich unbändig gefreut, als ich ins Badezimmer kam, wo sie gerade noch gewickelt wurde. Es wurde gekreischt und gelacht, gewunken und gestrampelt, mein Name gebrüllt und Mama mehrmals eindringlich informiert: "Mama, Malin wieder!!!" icon_hurra. Hat mich auch gefreut icon_yes. Dann wollten sie mich auch noch gleich in eine ihrer Umzugskisten packen, aber soweit geht die Liebe ja dann doch nicht icon_wink.
Dann ging es gleich nochmal ab zum Spielplatz, per Dreirad, wie immer in letzter Zeit. Das Kinderwagen-Kellertreppe-Hochschleppen war auch nie so unbedingt mein Hobby geworden. Auf dem Dreirad muss man die kleine Dame aber noch immer an der Stange schieben - aber immerhin nicht mehr anheben, denn Lenken klappt meist alleine. Aber das mit dem Treten kapiert sie einfach noch nicht.
In den letzten drei Wochen, in denen ich sie nicht gesehen habe, hat sie aber sprachliche Fortschritte gemacht. Sie plappert zwar noch immer vieles direkt nach, was man zu ihr sagt, auch wenn sie es unmöglich in seinem Sinn erfasst haben kann, aber sie bildet jetzt auch selbst richtige Sätze. Besonders beeindruckt hat mich dieser, als wir einen Hubschrauber hörten, ihn aber zunächst nicht sehen konnten und ich das auch so sagte. Maries Antwort: "Doch, Marie sieht den Hubsrauber!". DEN Hubschrauber, wow!
Und sie singt gerne. Manches kann man nicht verstehen oder wiedererkennen, aber "Hoppe Hoppe Reiter" klingt phonetisch recht ähnlich. Zumindest kennt sie irgendwie den ganzen Text, bloß dass manche Wörter eben nicht wirklich genau als Wörter zu erkennen sind sondern als Lautgebilde, das dem Original stark ähnelt. Das liegt wohl auch noch daran, dass sie den Inhalt des Liedes nicht komplett versteht, wer weiß schon mit 2, was ein Sumpf ist!
Auch kann sie etwas zählen. Auf jeden Fall bis 3 (beim Schaukelanschwung geben), aber auch manchmal weiter bis 6 (Treppensteigen).
Auf dem Spielplatz war wider Erwarten außer uns kein Mensch (Marie: "Keine Kinder da." - später gehen zwei ältere Leute über den Platz, Marie: "Doch Mens(ch)en da!"), da konnten wir uns richtig austoben. Und Maries geliebte Stoffmaus durfte jedes einzelne Gerät ganz in Ruhe ausprobieren. Überhaupt, diese Maus! Marie behandelt sie wie ihr eigenes Kind, gibt ihr zu essen ab, zeigt ihr die Gegend ("Guck da, ein Fugzeut!") und passt auf sie auf, wenn sie Karussel fährt: "Aber festhalten!!!" icon_liebhab.
Al wir uns auf den Heimweg machten, wollte Marie unbedingt eine Hand voll Sand mitnehmen. Ich hab sie erstmal gewähren lassen, weil ich sowieso davon ausging, dass sie den unterwegs verliert. Aber ganz falsch, sie hatte noch was Wichtiges damit vor! Den ganzen Nachhauseweg ist sie zu Fuß gegangen - das erste Mal bei mir - was eine Dreiviertelstunde für einen 7-Minuten-Weg gedauert hat, denn: in jeden einzelnen Garten auf dem Weg hat Marie durch den Zaun geguckt und schließlich jeweils ein winziges Sandkorn durch die Löcher gesteckt. Auf die Dauer wurde es ziemlich anstrengend, sich das anzugucken. Zwanghaftigkeit soll ja ein psychisches Merkmal Zweijähriger sein... Ich habe keine Ahnung, was sie sich dabei vorgestellt hat, was in ihrem kleinen Kopf vorging. Gegen Ende der Straße hin hat sie zusätzlich noch etwas Imaginäres von den Torklinken der Zäune entfernt, mir in die Hand gedrückt, auf mein "Danke" gewartet um dann zum Zaun zurückzugehen und schließlich das Sandkorn (das am Ende des Weges auch eher imaginär vorhanden war) reingesteckt icon_neutral. Aber letztendlich war es ganz gut, dass wir so lange unterwegs waren, denn zu Hause haben wir später auch nicht mehr viel zum Spielen vorgefunden - alles schon verpackt. Marie kann mit der ganzen Sache nicht so richtig was anfangen - jedenfalls blieb sie stumm, als ich sie fragte, warum Mama jetzt alles in Kartons packt. Na klar, das Konzept "umziehen" kann sie ja auch nicht verstehen, aber sicher hat sie von Mama davon gehört, und ich dachte, da kann sie vielleicht etwas von nachplappern. Wollte sie aber nicht icon_nixweiss.
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page