Freitag, 6. April 2007

Endlich Nachtrag: Clara und Chris 30.3.07!

Clara - 8;8 Jahre & Chris - 5;4 Jahre
Wohlweislich habe ich mir neulich Notizen zu diesem Tag gemacht, denn gerade im Moment würde mir ansonsten glaube ich gar nichts mehr einfallen. So aber kann ich berichten: wir hatten einen schönen Frühlingsnachmittag. Clara hat sich sehr gefreut, dass ich sie schon wieder abholen kam, aber sie meint, ich soll das doch wieder jeden Dienstag und Mittwoch machen - warum denn nicht, und so. Gab eine längere Diskussion, denn meinen arbeitstechnischen Gründen möchte sie nicht wirklich folgen und sucht nach Ausflüchten wie "Du kannst das doch im Bus mit uns schreiben" und ähnlichem. Süß, aber ab und zu abholen der beiden reicht mir persönlich eigentlich auch icon_yes.
Chris hingegen lässt eigentlich bezüglich meines Kommens oder Fortbleibens keine emotionale Regung erkennen (außer, dass er vehement das Alleinspiel meinerseits mit ihm einfordert und mir Bilder malt). Zur Zeit hat er auch sowieso irgendwie schlechte Laune. Hatte ich ja neulich schon erzählt - alles muss nach seiner Nase gehen, wenn nicht, wird gejammert oder rumgekloppt. Wie heute, wo er einen "Stock" (Chris kann keinen Stock unangefasst auf dem Boden liegen lassen), der mehr ein Stamm war, gefunden hat und ihn immer wieder bedrohlich in Richtung Clara schwenkte; erst recht, wenn sie wagte, seinen Launen nicht Folge zu leisten (solchen wie "Man darf hier nicht aufs Trampolin!"). Da musste ich erstmal schimpfen. Das nächste Mal war es so weit, als Chris in einer ruhigen, dörflichen Wohngegend mit Einfamilienhäusern mit Gärten einen Tannenzapfen vom Bürgersteig aufhob und ihn tatsächlich über eine nicht durchschau- oder überblickbare Hecke in einen Garten warf, wo der Zapfen auf irgendetwas Hartes auftraf. Glück gehabt, dass trotz Sonnenwetters offensichtlich niemand im Garten gesessen hatte! Und dass es nur ein Tannenzapfen und kein Stein gewesen war, der möglicherweise die Scheibe getroffen hätte... icon_warn

Sehr viel amüsanter fand ich ein Gespräch, das wohl von Chris initiiert, aber von Clara erst interessant gemacht wurde.
Chris (mit dem Stock herumtrottend): "Ich bin ein gestorbener Mann." Keine Reaktion unsererseits. Weiter: "Ich bin ein gestorbener Mann." ... "Ich bin ein gestorbener Mann." Nungut, offenbar wollte er uns irgendwas damit sagen und nicht nur Monologe führen, wie ich erstmal vermutet hatte.
Ich: "Aha, dann bist du wohl ein Geist?"
Chris: "Nein, ich bin ein gestorbener Mann."
Clara: "Ja, dann bist du ein Geist - es gibt Geister, wirklich! Die gehen aus den Toten raus und in die neuen Babys rein, das sind die Seelen! Stimmt's, Malin? [Buddhismus für Drittklässler???]"
Ich (religiös leicht unterbelichtet): "Ähm ja, manche Leute glauben das. Manche glauben aber auch was anderes."
Clara: "Ja, aber was glaubst DU?"
Ich: "Hmmm...ich glaube eher, dass die Seelen von den Toten irgendwo hingehen und dableiben und sich dort alle wiedersehen, die gestorben sind. Aber ich weiß es natürlich auch nicht wirklich."
Clara: "Nein, das kann man ja auch nie wissen, weil wenn man tot ist, kann man es niemandem mehr sagen! (ganz begeistert ob dieser Erkenntis)"
Ich: "Ja, das ist das Problem..."
Clara: "Aber wenn ich gestorben bin, dann sage ich dir, wie es ist, ja?"
Ich: "Hahaha, das ist nett, aber wird wohl eher umgekehrt sein, bei den ... Jahren Altersunterschied zwischen uns!"
Clara: "Naja, aber ich könnte auch zuerst sterben, vielleicht verletze ich mich oder so..."
icon_2thumbs

Der Rest des Tages verlief dann weniger makaber. Zum Abendbrot gab es Rühreier à la Clara (will heißen, ohne Salz oder sonstige Gewürze und in der Mikrowelle gestockt icon_baeh), und danach waren wir noch etwas auf dem Garagenhof und die beiden haben mir ihre Fahrradfahrkünste gezeigt. Während Clara erst mit 6;5 Radfahren gelernt hat, konnte Chris es wohl "schon" letzten Sommer mit 4;5, hatte aber in ihrer früheren Wohnumgebung keine häufige Gelegenheit zum Fahren. Nun haben sie etwas Platz auf dem Grundstück, und können sich austoben.

Abschließend noch ein kluger Kommentar von Chris: "Warum heißen Tortellini Tortellini, wenn das gar keine Torte ist?" (übrigens schon wieder leichter Nörgelunterton, so von wegen: ich will Torte essen, keine Nudeln)
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page