Freitag, 9. März 2007

...und doch wiedererkannt, die Malala

Céline - 1;5 Jahre
Nach zweieinhalb Wochen war ich heute mal wieder dran, Céline aus dem Kinderladen abzuholen. Schön: sie hatte mich nicht vergessen, strahlte mich direkt an und streckte die Arme nach oben - hatte offenbar nichts dagegen, von mir mitgenommen zu werden. Heute hat sie mal gar nicht protestiert, wann immer ich sie in den Kinderwagen setzte - Phase überstanden?
Den Rest der Zeit waren wir mit dem obligatorischen Spielplatzbesuch und mit essen beschäftigt. Unfassbar, was dieses winzige Persönchen so alles innerhalb von 2 Stunden in sich reinschiebt! Ein Ökobrötchen, diverse Gurkenscheiben und eine halbe Mohrrübe verschwanden unterwegs; zu Hause wurde in nullkommanix ein ganzer Becher geschmacksneutralen (*wurgs*) Joghurts reingeschaufelt - was immerhin inzwischen sehr zielsicher klappt, das Schaufeln. Probleme gab es mit dem Essen/Füttern auch bisher nie bei Céline, aber wo lässt sie das nur alles? Sie ist alles andere als ein Pummelchen, lange Zeit war sie sogar eher ganz unten auf der Gewichtsskala für ihren damaligen Altersbereich. Aber sie ist ja auch sehr aktiv, bewegt sich die ganze Zeit und rennt immer, statt zu gehen. Und so lange sie nur diesen ganzen gesunden Kram in Mengen isst, ist das wahrscheinlich auch okay.
Langsam fängt auch Céline an, meinen Namen zu üben; momentan klingt er nach "Malala" und ist aus dem Zusammenhang gerissen sicher noch nicht verständlich. Dafür drückt sie sich ja auch mit Händen und Füßen aus; z.B. war sie heute ganz begeistert von meiner Demonstration von "Backebacke Kuchen" und hat dann, wenn ich es nochmal singen sollte, meine Hände genommen und zum Klatschen zusammen geführt und dazu mit ihrem Popo gewackelt (weil sie dazu tanzt). Damit ist doch auch alles klar, oder?
In anderen Fällen kann sie sich wiederum nicht so wirklich mitteilen, bzw. ist auch taub für das, was man ihr selbst sagen möchte. Beispiel: wir kommen in den Hausflur, sie hat die Dose mit Gurkenscheiben auf ihrem Schoß im Kinderwagen, ich erzähle, dass ich die mal in ihren Rucksack tue, bis wir oben (die fünf Stockwerke) sind, Céline brüllt sich die Seele aus dem Leib, klammert sich im Kinderwagen fest und will nichts mehr hören. Gut, bevor die (kinderlosen) Nachbarn den bösen Babysitter verurteilen, gebe ich ihr die Dose wieder, als sie endlich auf dem Boden steht, damit ich in Ruhe den Kiwa wegbringen kann. Was macht das Kind? Schnappt die Dose und pfeffert sie mit trotzigem Unterton meterweit von sich icon_mocken. So ein Temperament hat bisher noch kein Teilzeit-Mini bewiesen (nagut, außer Marie vielleicht)!
So, der ungefähre Zweiwochenrhythmus scheint also kein Problem für Céline zu sein, also werden wir es wohl dabei belassen können. Öfter schaffe ich auf keinen Fall, aber ganz verzichten will ich auch nicht. Céline war einfach zu Beginn der Betreuung noch am jüngsten von allen meinen bisherigen Schützlingen, und da bin ich dann eben jetzt besonders interessiert daran, ihre Entwicklung weter mitzuverfolgen.
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page