Donnerstag, 8. März 2007

"Mausi weg, gell?"

Marie - 2;2 Jahre
Jaja, gestern noch über Spieplatzsaison gefreut, heute schon enttäuscht worden. Aber nein, nicht mal das Wetter war Schuld daran. Marie und ich hatten einfach keinen Schlüssel! Er lag weder auf noch in dem Schrank und gesagt hatte Maries Mutter auch nichts extra, bevor sie ging. Anrufen wollte ich sie nun nicht wegen so einer Sache, außerdem dachte ich, dass sie den Schlüssel vielleicht absichtlich nicht bereitgelegt hat, weil sie heute - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, dass Marie rausgeht. Marie fand das aber ganz doof. Sie hatte schon ihre Matschhose an (manchen Kindern stehen Latzhosen einfach vorzüglich icon_liebhab), weil ich leichtsinnigerweise das Rausgehen angesprochen hatte, bevor ich nach dem Schlüssel geguckt hatte. Nun war sie ebenfalls ganz enttäuscht, forderte "suchen, suchen" und durchstöberte jedes einzelne erreichbare Schubfach. Außerdem schlug sie mir vor, die Tür einfach offen zu lassen icon_2thumbs. Zumindest vermute ich, dass sie das meinte, denn mit Worten kann sie sowas noch nicht äußern, aber sie sagte "guck!", machte die Tür auf und wieder zu und ergänzte "auf!". Ihr erster Vorschlag war aber doch der bessere: suchen! Hätte ich mal im etwas weiteren Umkreis gesucht, hätte ich den Schlüssel in der Küche entdeckt. Maries Mutter entschuldigte sich später tausendfach, dass sie den wohl dort hingelegt hat statt wie gewohnt und wie geplant auf den Schrank - sie ist schwanger und meint, sie vergisst in letzter Zeit ständig alles icon_yes. Nunja, also verbrachten wir drei Stunden drin, zwei davon in Matschhose. Besondere Ereignisse:
a) Als ihre Mama sich verabschiedete: "So, ich gehe dann. Tschüß, Marie!" lautete Maries lässige Antwort: "Jaja!".
b) Marie sagt jetzt plötzlich dauernd "gell?!" am Ende ihrer sogenannten Sätze. Auch da, wo's nicht passt. Keine Ahnung, wo sie den Dialekt her hat, aber klingt süß.
c) Sie scheint entwicklungsmäßig noch ein Stück davon entfernt zu sein, sich selbst als "ich" zu bezeichnen. Ist natürlich absolut in der Norm, aber z.B. Emma hat bereits mit kurz vor zwei damit teilweise angefangen. Wenn man Marie fragt, wie mir heute mehrmals aufgefallen ist: "Wer soll jetzt das und das tun - ich oder du?" dann antwortet sie noch "Marie!"
d) Versteckspielen findet Marie noch unheimlich. Wir haben mit ihrer Lieblingsplüschmaus, die sie sicherheitshalber in dreifacher Ausführung besitzt, essen machen usw. gespielt, und als Marie in die Küche lief, um einen Lappen zu holen (die Mäuse hatten gekleckert), befahl sie den Mäusen: "Sitzen! Tomme dleich! Sitzen!". Da konnte ich es mir nicht verkneifen, die Mäuschen zu schnappen und in einen nebenstehenden leeren Bauklotzeimer zu stecken icon_megagrin. Marie kam zurück und war ehrlich entsetzt, dass die Mäuse weg waren! Nach meinem Zeigen auf den Eimer nahm sie sie höchst erstaunt wieder raus. Als sie wiederholt in die Küche ging, versteckte ich nur eine Maus hinter dem Tischbein. Marie war wieder perplex, und schaute auf meinen Vorschlag des Suchens hin erneut in den Eimer, danach ziellos im Zimmer herum. Ich schließe daraus, dass sie noch keine Erfahrung mit Versteckspielen hat, denn sie hatte irgendwie gar keinen Plan, was zu tun ist, also z.B. unter den Tisch zu gucken oder sowas. Oder aber sie findet es bereits befremdlich, dass leblose Stofftiere ein Eigenleben entwickeln, wenn sie nicht hinschaut...

Donnerstag, 8. März 2007

Klabauter (Gast) schrieb am Mo, 12. Mär, 11:36

Keine Erfahrung mit Verstecken? Wie soll das gehen? Das ist hier schon lange ein wesentliches Vergnügen, mit "weg!" und "da!" zu spielen. Ich dachte, das wäre quasi genetisch, dass Kinder sowas machen und einen dazu animieren, sich oder Sachen zu verstecken?

Malin (Gast) antwortete am Mo, 12. Mär, 12:05

Kann mich gerade nicht erinnern...

...ob Marie vor etwa einem Jahr eine von den begeisterten ""Kuckuck!"-"Daaa!"-Spielerinnen war. Aber im Grunde dachte ich auch, dass das alle Kleinen ganz toll finden und als Experiment mit Bindung, Trennung und Wiederfinden nutzen. Aber es scheint wohl irgendwie noch ein Unterschied zu bestehen zwischen verborgenen Personen und komplett unsicht- und unhörbaren Gegenständen. Ich denke, Marie kennt einfach Verstecken als Kinderspiel noch nicht, bzw. hauptsächlich nicht das Suchen - denn Mama hinter dem Tuch oder hinter dem Türrahmen muss man ja nicht wirklich suchen. Normalerweise ändert man ja nicht wirklich die Position beim "Kuckuck"-Spiel, sondern macht sich nur an Ort und Stelle für das Kind "unsichtbar". Beim echten Versteckspiel gibt es aber viele Orte, wo das Objekt/der Mensch sich befinden kann, und um ihn da zu finden, muss man auch erstmal wissen, wo man sich überhaupt verstecken kann - also z.B. als Maus hinter dem Tischbein, nicht aber als Mensch, und in beiden Fällen nicht hinter Glastüren usw.. Entweder Marie hat eben noch keine Erfahrung mit dem echten Verstecken und Suchen-müssen gemacht oder aber es lag tatsächlich nur an der eigentlichen Leblosigkeit der Mäuse, die sich völlig unerwartet selbständig gemacht hatten. Keine Ahnung, wie sie geguckt hätte, wenn ich mich selbst versteckt hätte... mal testen!
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page