Sonntag, 2. März 2008

Neue Erfahrungen - Teil 1

Hanna (2;2 Jahre)
(Vorbemerkung: ich bin jetzt das zweite Mal innerhalb von drei Wochen krank. Meine Ernergie reicht deshalb nicht für längere Texte am Stück. Weil ich aber diesen Bericht unbedingt schreiben will, erscheint er diesmal in mehreren Teilen. Teil 1:)

Gestern war ich zum ersten Mal in einem Indoorspielplatz. Erst vor einigen Jahren habe ich erstmals davon gehört - ich denke mal, in meiner Kindheit gab es so etwas noch nicht. Meine primäre Meinung war dementsprechend geprägt ("Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Hm, gehört wirklich der Bauer in diese Redewendung oder war das doch was anderes??); habe mir darunter eine schlecht gelüftete Turnhalle mit etwas pekigen Spielgeräten als Not-Notlösung bei schlechtem Wetter vorgestellt (obwohl ich schon einige andere Erfahrungen von Babysittern gehört habe und natürlich Fotos gesehen hatte). Meine Vorurteile haben sich - größtenteils - nicht bestätigt. Achja, ich war zur Evaluation nicht alleine dort - die Hanna hatte elternfrei (oder die Eltern hannafrei, wie man's nimmt) und hat sich die Einrichtung ebenfalls zum ersten Mal angesehen. Wobei im wahrsten Sinne des Wortes die visuelle Erfassung noch großen Raum einnahm. Aber mal von vorn:
Nach komplikationsfreiem Abschied zu Hause (Überraschung; wenn man bedenkt, dass sie sonst schon nur unter größeren Überredungskünsten mit mir rausgeht, jedenfalls seit Ende des Sommers) haben wir uns quer durch "Emma" einen Weg zum Bus gebahnt, wobei ich ihr schonmal genauer erzählt habe, wo wir hingehen und wie wir dahin kommen. Hanna hört gern erstmal kommentarlos zu - und 10 bis 15 Minuten später kann man sich dann nochmal anhören, was man da so erzählt hat: "Mit zwei Bussen fahren. Ersten kennt Hanna. Spielplatz heißt [Name der Einrichtung]." Im zweiten Bus dann haben wir uns noch etwas an einer Brezel gestärkt. Eben noch knabberte Hanna daran herum, als ich das nächste Mal hinschaute, war ihr Kopf zur Seite gesunken und die Augen fest zu - ziemlich clevere Entscheidung, jetzt nochmal richtig Energie zu tanken!
...Fortsetzung folgt...
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page