Donnerstag, 1. Februar 2007

Spielplatzsaison wiedereröffnet?

Marie - 2;1 Jahre
"Mamiii, Malin tommt!" schallte es mir schon im Hausflur von Marie entgegen. Als Erwachsener hat man ja so ein paar Hemmungen, 4 Stockwerke hoch schonmal "Hallo" zurückzubrüllen, aber man möchte schon irgendwie gerne, wenn sich das Kind so übermütig freut und immer wieder fragend den Namen durch das Haus schreit. Ich habe mich heute auch ganz besonders auf Marie gefreut, denn das Wetter war frühlingshaft-sonnig, so dass endlich mal wieder ein "Außentermin" anstand - nichts wie ab auf den Spielplatz! Vorher wollte Marie aber noch sofort und unbedingt genau das T-Shirt anziehen, dass sie sich auch letzte Woche aus dem Schrank ausgesucht hat, nachdem ihres nass geworden war. Irgendwie hat sie das nun wohl mit mir in Verbindung gebracht, also musste es wieder her. Marie ist übrigens eines der wenigen Kleinkinder, das (noch) total unproblematisch anziehbar ist. Kooperativ beim Wickeln, nicht zimperlich beim Shirts-über-großen Kinderkopf-ziehen, geduldig beim Jacke, Schuhe, Schal und Mütze Anziehen - und einiges kann sie auch schon schön selbst, z.B. Socken, Arme in Oberteilärmel stecken und nun sogar Handschuhe überziehen (nagut, Fäustlinge).
Als wir dann also beide adäquat eingekleidet waren, ging es mit Dreirad los Richtung Spielplatz. Selbst treten ist noch immer nicht drin, aber lenken geht, allerdings auch mal gerne mit Absicht in Schlangenlinien oder in die falsche Richtung. Auf dem Spieplatz waren wir zwar die ersten (außer einem Rentnerpaar, das aber schnell die Flucht ergriff, als Marie vor Vergnügen beim Fangenspielen mit mir nicht mehr aufhörte zu kreischen und zu lachen), aber nach und nach kamen viele Kleinkinder. Auf einer großen Wippe fanden dann auch alle inkl. Marie zu fünft Platz - sehr drolliges Bild, weil keines der Kleinen sich wohl traute, richtig Schwung zu geben, so dass sie die meiste Zeit einfach alle dasaßen und sich anguckten icon_look.
Für den Rückweg haben wir fast eine Stunde gebraucht - wo man den in 10 min. schafft, wenn das Kind im Kinderwagen sitzt. Marie allerdings wollte überhaupt nicht sitzen, auch nicht auf dem Dreirad, denn da musste ihre Maus hin und sie selbst wollte hinten an der langen Stange schieben. Das klappt viel besser als vor einem Monat, aber obwohl Marie relativ schnell vorwärts kommen könnte, heißt das noch lange nicht, dass sie will. Denn nach zwei Schrittchen muss die Maus neu positioniert werden, oder es müssen kleine Kiesel aufgelesen und in den Jackentaschen verstaut werden, oder man muss doch mal wieder selbst versuchen, sich aufs Dreirad zu setzen (mit dem Heraufklettern tut sich Marie noch schwer) und es wie ein BobbyCar fortzubewegen oder man fordert dann doch "Arm!" (definitv nicht mehr drin für lange Wege) ...oderoderoder. Jedenfalls kann es locker dunkel werden, bis Marie auch nur die Hälfte des Weges geschafft hat. Irgendwann waren wir dann zwar im Haus, aber der Weg hinauf zur Wohnung hat noch 4 Lichtzyklen in Anspruch genommen (sprich: das Hausflurlicht ging viermal unterwegs aus und musste von Marie, bzw. ihrer Maus, wieder angeknipst werden). Auf der ersten Treppe ist Marie auch erstmal runtergepurzelt (ich war noch mit der Kellertür beschäftigt). Normalerweise kann sie Treppen aber alleine unfallfrei gehen (Angst hatte ich nur früher, als sie gerade so stehen konnte und oben auf mich warten sollte, während ich den Kinderwagen die Kellertreppe hinunterbrachte. Ich habe immer befürchtet, dass sie mir hinterherkrabbelt, sich hinstellt und dann das Gleichgewicht verliert.... Horrorszenarien, aber es gab keine andere Möglichkeit, ihre Mutter musste es ja mit ihr genauso machen, und letztendlich ist Marie auch immer brav oben auf den ersten Stufen sitzengeblieben icon_-). Vielleicht konnte sie sich heute mit ihrer Maus in der einen Hand nicht richtig festhalten, ich konnte ja nicht sehen, wie es geschehen ist, aber dann lag sie unten! Es ist aber nichts Schlimmes passiert, nur ein Schreck, daher ließ sich Marie auch ganz prima von mir trösten und war nach einer Minute wieder einsatzbereit. Heute hat sie von mir den Traubenzucker auch für das alleinige Bewältigen der Treppen bekommen! Was für eine Erleichterung, sie nicht mehr schleppen zu müssen!
Zu Hause haben wir noch ein Puzzlebuch angesehen und bearbeitet, was Marie diese Woche schon hinkriegt, letzte Woche noch nicht. Was die Grundfarben - um die es in dem Puzzle auch geht - angeht, ist sie doch noch nicht so sicher, wie ich neulich schonmal dachte. Wenn man fragt, welche Farbe etwas hat, sagt sie meistens "Hooot!". Das stimmt zwar nicht immer, aber immer öfter...icon_ducken
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page