Dienstag, 5. Dezember 2006

Gummibears in underwears

Clara - 8;4 Jahre & Chris - 5 Jahre
Der Countdown läuft. Heute nach zwei Wochen Pause wieder Clara und Chris abgeholt. Clara sieht schon wieder erwachsener aus. Wir hatten heute zum ersten Mal den neuen Heimweg zu ihrem neuen Domizil zu bewältigen. Der Weg vom Kindergarten zum Bus ist nun kürzer, der Bus fährt öfter (also kein Hetzen mehr nötig), aber länger, und der Weg vom Bus nach Hause ist auch weiter - und dunkler. Ich habe noch nie so funzelige Straßenlaternen in einer Stadt erlebt. Die Wohngegend kann ich daher mangels Sichtbarkeit nicht beurteilen. Gut, dass ich mir den Weg zuvor auf dem Stadtplan angesehen hatte, denn auf Clara war diesbezüglich entgegen der Versicherungen ihrer Mutter ("Clara kennt den Weg") gar kein Verlass. Zudem war sie ganz empört über die Lauferei: "Müssen wir das jetzt jeden Abend machen??" - "Was denn?" - Na, DAS hier!!" (ähm, nein, nur noch zwei Mal...)
Zu Hause angekommen, stand dann erstmal die Schloßführung an, auf die ich mich auch wirklich gefreut hatte. Ich mag große Häuser icon_yes. Clara zählte mir stolz die fünf Etagen vor (von denen ich nur vier finden konnte und eine den unbewohnbaren Keller darstellt), Chris hatte schon im Kindergarten erfolgreich um die Zimmerzeigpremiere gefeilscht, denn sie haben ja nun getrennte Schlafzimmer. Während Chris zugibt, dass er da noch manchmal etwas Angst so alleine hat, meint Clara, nun besser zu schlafen, da Chris immer schnarchen würde.
So richtig gut kennen sich die beiden noch nicht aus in ihrem neuen Heim. Auch in der Küche musste ich - wieder entgegen der Voraussagen von Claras Mutter - alles selbst finden. Auch ich finde die Ausdehnung des Wohnbereiches etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man z.B. gerade in der Küche das Abendbrot zubereitet, kann man nicht mehr mal eben nachsehen, was die Kinder tun oder warum einer schon wieder kreischt, wenn sie oben spielen. Man kann lediglich die Treppe hochbrüllen und hoffen, dass man nicht noch hochlaufen muss. Gut, dass die beiden nicht mehr so klein sind, so dass man sie schonmal ein paar Minuten aus den Augen lassen kann.
Insgesamt scheint es ihnen jedenfalls gut zu gefallen in der neuen Umgebung. Chris hat vielleicht noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten, ist extrem laut, hibbelig und unfähig, sich länger konzentriert mit etwas zu beschäftigen, was sonst gar nicht seine Art ist. Außerdem ist er auch heute ziemlich empfindlich gewesen. Auf jede kleine Irritation des Erwarteten reagierte er mit wütendem Gebrüll, das auch jeweils nur schwer wieder zu beruhigen war. Ob Clara versehentlich aus seinem Glas trank, etwas an einer Zeichnung veränderte, das offenbar nicht sein sollte, mir ein Spiel erklären wollte, bevor Chris anfangen durfte - alles war zu viel für ihn und endete in Geschrei. Ich glaube, das letzte Mal war er so anstrengend, als er 3 war. Aber das wird sicher bald wieder besser, wenn er sich richtig eingewöhnt hat und auch alles an seinem Platz ist und seine Regelmäßigkeit hat. Diese Dinge sind schon immer ganz besonders wichtig gewesen, damit Chris ausgeglichen sein konnte. Er hat da ein sehr feines Gespür und braucht seine Rituale.

Titelgebend für diesen Eintrag [den ich übrigens gerade zum zweiten Mal schreibe, weil der doofe Browser den ersten geschluckt hat] ist Claras Gesangseinlage. Es handelt sich dabei um ein englisches Kinderlied über Gummibärchen, die eine Party feiern. Bereits auf dem Heimweg intonierte Clara Teile daraus. Ich konnte nicht alles verstehen, glaubte aber, an einer Stelle das Wort "underwears" herausgehört zu haben, was ich aber irgendwie so gar nicht mit Gummibärchen in einen sinnvollen Zusammenhang bringen konnte. Zu Hause gab Clara das komplette Lied vom Blatt zum besten, und wieder hörte ich das Wort. Nach gebührendem Applaus für ihren Autritt schnappte ich mir das Blatt, um mein offenbar fehlerhaftes Hörveständnis zu korrigieren und fragte Clara, ob und wo da tatsächlich "underwears" drin vorkäme. Clara: "Jahaaa, kommt es!...Daa!" - und zeigt auf das Wort: UNAWARES ("Watch them, catch them unawares,
And see them party on their holiday."). Ich gebe belustigt zu, dass ich ja immer "unDerwears" verstanden hätte, woraufhin Clara irritiert auf das Blatt schaut und genau nachliest: "un--a-wares...OOH! Achsooo! ... Ich hab aber auch immer 'underwears' gesungen!" ... und das im Schulchor! icon_lol
Hier das passende Bild von Clara dazu:
Gummibears ohne underwears
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page