Sonntag, 3. Dezember 2006

Genug ist genug!

Moritz - 5;6 Jahre & Lotta - 3;4 Jahre
Kann bitte mal jemand den Stopp-Knopf drücken??? Sonst sickern mir die restlichen Teilzeit-Minis auch noch durchs Sieb, bis gar keiner mehr da ist! Wie ihr ja schon wisst, machen sich Céline sowie Clara & Chris sozusagen aus dem Staub. Neu ist seit gestern, dass ich ab Januar auch Moritz und Lotta von meiner Liste streichen muss! Aaaaargh! Die ziehen dann nämlich um in den entgegengesetzten Teil Deutschlands. Das heißt, ich werde die beiden definitiv gar nicht mehr wiedersehen. Außer jetzt bald am 6.12. nochmal. Das ist zwar vom Emotionalen her nicht ganz so tragisch, weil ich ja bei Moritz und Lotta in den letzten 1;5 Jahren bis auf zwei ganze Tage nur abends war, wo wir uns dann ja nur max. 2 Stündchen gesehen haben (eher eine) - obwohl ich schon erstmal auch traurig war, sie nicht mehr zu sehen - aber für meine Beschäftigungsbilanz ist das natürlich trotzdem negativ. Naja, hoffen wir auf bessere Zeiten icon_wink.
Also zurück zum eigentlichen Bericht (zurück? ich hatte wohl eher noch gar nicht angefangen). Gestern abend also bei Lotta und Moritz. Moritz hat sich wie immer gefreut, als ich kam, Lotta hingegen hat mich zwar erstmal grinsend begrüßt, sich dann aber wohl doch erinnert, dass wenn ich komme, Mama geht icon_light. Also erstmal großes Gebrüll und Geklammer an Mama. So lange die Eltern aber noch zu Hause waren und sich fertig gemacht etc. haben, hat sie ganz normal mit uns gespielt. Erst, als Mama und Papa wirklich am Gehen waren, ging die Klammerei wieder los, im wahrsten Sinne des Wortes, indem sie sich an Mamas Bein gehängt hat. Der Papa wurde schon ganz genervt: "N., jetzt nimm sie doch endlich da weg!" - Die Mama schon ganz zickig: "Ja, was soll ich den da machen???" icon_nixweiss. Schließlich haben wir die Lotta gemeinsam auf meinen Arm bugsiert und die Eltern konnten gehen. Als sie die zwei Stockwerke hinabgestiegen waren und von der Straße heraufwinkten, hatte Lotta schon aufgehört zu weinen, wollte aber nicht winken - Strafe muss sein icon_mocken. Der Rest des Abends verlief lottamäßig problemlos, noch etwas gespielt, ein Buch angeguckt und nach wenigen Minuten im Bett protestfrei eingeschlafen. War also alles nicht so schlimm. Ihre Mama hat mir am Ende noch erzählt, dass sie im Kindergarten momentan auch wieder Probleme mit der Trennung hat - beruhigend, liegt also nicht an mir icon_razz. Mal schauen, wie es am Mittwoch wird.

Moritz' kleines Autoritätsproblem haben wir wohl auch in den Griff bekommen. Als er mich gestern sofort in das erste Spiel verwickeln wollte:
Malin: "Moritz, ich möchte, dass du dir erst die Zähne putzt und dich umziehst. Danach spielen wir. Dann haben wir viel mehr Zeit [höhö]."
Moritz [gequältes Gesicht]: "...nöööö....aber nicht Zähne putzen!"
Malin: "Doch schon, sonst können wir nicht spielen." [gehe ins Kinderzimmer zum Schlafanzug]
Moritz [von hinten]: "Aber erst musst du mich fangen!"
Malin: "Näää, erst ziehst du dich um und gehst Zähne putzen, danach fange ich dich ein."
Schließlich gemeinsames Umziehen im Kinderzimmer (während Moritz mit meinen Haaren befasst ist). Wieder im Wohnzimmer versucht er es wieder mit dem Spiel in der Hand.
Malin: "Nein, Moritz, erst noch Zähneputzen, vorher spiele ich nicht mit dir."
Moritz [absolut enttäuscht und total trocken resignierend]: "Scheiße." icon_eek
(P.S.: Zähneputzen selbst geht glatt über die Bühne, seit ich mich angemessen beeindruckt von Moritz enormer Schaumproduktion zeige, was ihn zum richtigen Schrubbelputzen animiert, wo er sonst nur lustlos die Bürste im Mund herumdreht.)

Entwicklungsmäßig ist mir neu, dass Lotta nun auch ohne Gitter im Bett schläft ("Als ich drei bin!") und dass Moritz sich nicht mehr nackig zeigen möchte icon_blush. Bisher hatte er kein Problem damit, sich wie ein Baby zum Windeln anlegen zu präsentieren. Gestern wollte er auf keinen Fall, dass ich ihm die Windel anziehe. Ich gebe zu, ich habe seine grinsend vorgebrachte Weigerung zunächst als Verzögerungstaktik fehlgedeutet, um statt zu schlafen noch etwas mit Malin herumdiskutieren zu können. Als er aber wildentschlossen die Decke um sich wickelte und meinte, er will die Windel alleine anziehen (es ist eine Hochziehwindel), habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen, mich abgewendet und versprochen, mich erst umzudrehen, wenn er fertig ist. Hat er auch gut und fix hinbekommen - also keine Verzögerung - und sich als Krönung auch noch eine richtige Schleife in das Schlafanzughosenband gebunden!
Als er im Bett lag, meinte er: "Ich kann ohne Mama gar nicht einschlafen. Ich bleibe wach, bis sie wiederkommt." [wie gesagt schläft er seit 1;5 Jahren problemlos ohne Mama ein, wenn ich da bin]. Ich meinte dann nur, das sei okay, er könne ja wachbleiben, müsse aber im Bett bleiben und leise sein.
Ruhige 5-10 Minuten später.
Moritz [mit noch völlig klarer Stimme]: "Ich glaube, ich schlafe jetzt doch ein."
Meine Versicherung, dass das auch okay sei und Mama trotzdem nachher noch zu ihm komme und ihm ein Küsschen gebe, hat er wohl schon nicht mehr gehört icon_sleep...
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page