Dienstag, 17. Oktober 2006

Einfach Clara

Clara - 8;2 Jahre & Chris - 4,11 Jahre
Clara hat heute so interessante Dinge vom Stapel gelassen, dass ich schon während des Nachmittags mehrmals ans abendliche Bloggen denken musste und mir schließlich auf der Heimfahrt in der Bahn Notizen gemacht habe, um nichts von all dem zu vergessen. Leider war mir zu dem Zeitpunkt aber bereits eine Äußerung entfallen, die es sich zu behalten gelohnt hätte. Immerhin - das weiß ich noch; und dass sie in der Küche fiel, während wir Kakao zubereiteten. Aber mir will auf Teufel komm raus nicht mehr einfallen, worüber wir gesprochen haben, geschweige denn, was Clara gesagt hat, das ich mir unbedingt für das Blog merken wollte. Vielleicht bin ich aber auch auf der ganz falschen Spur und eigentlich hat Chris den Vogel abgeschossen? Ich muss darüber nochmal etwas sinnieren... icon_confused Bis dahin aber erstmal der Rest:

Beim Warten an der Bushaltestelle betrachtet Clara meinen Ring an der linken Hand: "Bist du mit deinem Freund verlobt?"
Ich: "Ja, stimmt."
Clara: "Wollt ihr mal heiraten?"
Ich: "Ja klar, irgendwann schon, deshalb sind wir doch verlobt."
Clara: "Was heißt verlobt?"
Ich: "Man verspricht sich mit den Ringen, dass man sich bald heiraten will und zusammen bleiben will. Und wenn man geheiratet hat, kommt der Ring an die andere Hand."
Clara: "Magst du deinen Freund sehr?"
Ich: "Ja sicher, sonst wäre ich doch nicht mit ihm zusammen."
Clara: "Gibst du ihm auch was zum Valentinstag?" [Offenbar der Gipfel der Liebe in Claras Vorstellung :::]
[...]
Clara: "Kann man sich auch wieder nicht verheiratet sein?"
Ich: "Du meinst, ob man wieder auseinandergehen kann, obwohl man verheiratet ist? Ja, das nennt man dann Scheidung."
Da Clara sehr nachdenklich aussieht und ich überlege, ob sie sich wohl durch irgendwas in ihrem familiären Umkreis dafür interessiert, füge ich ausführlicher hinzu: "Wenn man sich scheiden lassen will, weil man sich nicht mehr lieb hat, muss man erstmal lange Zeit getrennt leben, also nicht mehr zusammen wohnen und so. Und erst dann kann man sich scheiden lassen, ist dann nicht mehr verheiratet und kann jemand anderen heiraten, wenn man will."
Clara tatsächlich: "Kann Mama sich auch scheiden?"
Ich: "Ja schon, aber Mama hat Papa doch lieb."
Clara: "Hm-hmmm...aber nicht immer."
Ich: "Nein, aber das ist ja normal. Manchmal hat man sogar die Menschen nicht so lieb, die man sonst ganz lieb hat, weil man sich streitet oder sich über den anderen ärgert. Das kennst du sicher auch."
Clara [wendet sich Chris zu]: "Ja, eigentlich liebe ich Chris, aber manchmal mag ich ihn auch gar nicht." [gibt ihm ein Handküsschen]

Clara war mit ihren Großeltern im Urlaub in der Lüneburger Heide. Als wir darüber reden, sage ich [Landei]: "Dort war es sicher auch viel schöner als hier [in der Großstadt]."
Clara: "Jahaaa, und die Leute waren dort auch viel netter!"
Ich muss lachen, weil das klingt, als hätte ich ihr die Worte in den Mund gelegt und finde es erstaunlich, dass ein so junger Mensch bereits genau das ganz von alleine feststellt, was ich bisher für eine kleine Macke meinerseits oder ein bisschen trotzige Einbildung verursacht durch meinen Antigroßstadtspleen gehalten habe. Clara bestärkt deshalb: "Doch, wirklich! Wenn man da was macht, dann sagen die nicht gleich so 'wooahwooah-ey' und sowas, die sind immer ganz freundlich!"

Hinter uns geht eine alte Dame mit einem riesigen teddyhaften Hund. Clara fragt: "Darf ich die Frau fragen, ob ich den Hund streicheln darf?"
Ich: "Naja, aber die ist doch so weit hinter uns. Wenn sie uns überholt, kannst du sie ja fragen."
Clara wird daraufhin natürlich immer langsamer und Chris' übliche Trödelei kommt ihr auch sehr entgegen, so dass sie sich schließlich
an die Frau wenden kann: "Hallo! Darf ich den Hund streicheln?"
Frau: "Hallooo! Ja, den kann man immer streicheln."
Clara flauscht ihm das lange Fell und freut sich. Später glücklich: "Siehst du, gut, dass ich sie gefragt habe!"
Gut, ich gebe zu, das war kein besonders beeindruckendes Zitat, aber ich fand es wirklich toll, wie mutig Clara auf die Dame zugegegangen ist und sich mit ihrem feundlichen 'Hallo' die richtigen Voraussetzungen für eine positive Reaktion geschaffen hat. Ich glaube nicht, dass ich das in Claras Alter noch fertiggebracht hätte. Als noch jüngeres Kind schon, da man ja dann noch nicht mit Ablehnung oder komischem Verhalten der Erwachsenen rechnet. Clara ist wirklich ein sozial ziemlich kompetentes Kind, wie ich nicht zum ersten Mal festgestellt habe.

Und zum Abschluss eine irgendwie rührende Situation zwischen Clara und Chris. Da Clara die Ältere, Vernünftigere und Erfahrenere ist, kommt es schonmal öfter vor, dass sie Chris zurechtweist, kritisiert oder ihm etwas verbietet, so ganz erzieherhaft. (Meistens hat sie auch Recht mit ihren Einwänden) Diesmal war es aber umgekehrt.
Clara hat ihr Abendbrot aufgegessen: "Ich bin schon feeertig!"
Chris mit Blick auf Claras volles Glas: "Nein, du musst noch trinken!"
Ich habe wirklich überhaupt nicht damit gerechnet, aber: Clara guckt Chris etwas schuldbewusst an, so in etwa, wie sie auch ihre Mama ansieht, wenn sie von ihr zurechtgewiesen wird, nimmt brav ihr Glas und trinkt! Einfach ganz süß, wie die beiden beinahe richtig aufeinander aufpassen und sich auch gegenseitig respektieren [können icon_liebhab].
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page