Samstag, 24. Juni 2006

Knet-City

Lukas - 2,8 Jahre
Ich glaube, das war heute das erste Mal, dass ich am Wochenende tagsüber "gearbeitet" habe! War bei Lukas nebenan, aber nur für 1,5 Stunden. Schon in der Anfrage, ob ich am WE Zeit habe, haben die Eltern erwähnt, dass Lukas sich schon so freut, dass ich wieder komme. Und hat er sich auch wirklich. Da er schon Sandalen anhatte, habe ich ihn gleich gefragt, ob wir rausgehen wollen. Er hat zwar genickt, aber sein Vater meinte, er hatte sich eigentlich vorgestellt, dass wir drin spielen *augenroll* Ich schätze mal, er hat noch nicht so das Vertrauen, mich mit Lukas losziehen zu lassen (dabei ist der Spielplatz gegenüber). Als "Ausrede" meinte er aber, es sei immer so schwierig, Lukas wieder vom Spielplatz wegzubewegen, und da wären ja 1,5 Std. zu kurz für ihn. Naja, schon klar ;)

Also haben wir in Lukas' heißem Zimmer mit Knete gespielt - die ganze Zeit! Schon ganz schön lange für einen Zweieinhalbjährigen, um sich mit einer Sache zu beschäftigen. Aber da war ja auch viel los in Knet-City: erstmal entstanden ein paar Kriechtiere (Lukas hat dabei den Unterschied zwischen einer Schnecke und einer Schildkröte gelernt), die eine Ampel brauchten, damit sie wissen, wann sie über die Straße dürfen. Für die Straße kam ein Auto dazu (alles meist "Du alleine machen" - Lukas wollte dann nur mit den fertigen Objekten rumschieben oder sie reparieren). Dann ein Bulldozer mit einer großen Schaufel für die Baustelle, wo ein Haus gebaut wurde. Der Müll von der Baustelle kam in eine Tonne, die von eiem Müllauto (schonmal ein Müllauto geknetet???) geleert wurde - "Müll tinkt!". Dann mussten ein Bus und ein Flugzeug her, allerdings nicht gerade ein moderner Airbus, denn "keine Düsen (woher kennt der sowas??), Popeller dran!". Als dann auch noch die Flügel abmontiert werden sollten, habe ich lieber gleich noch einen echten Hubschrauber geformt. Aufgefallen ist mir, dass für Lukas die Menschen in den jeweiligen Verkehrsmitteln immer ganz wichtig waren - er wurde richtig quengelig, als ihm nicht genug Personen im Flugzeug waren! Also nahmen im Hubschrauber ein Pilot, Lukas, Mama und Papa Platz ;)

Lukas sagt noch immer nicht "ich", sondern z.B. "Lukas alleine machen" (übrigens wirklich lustig, wie sich die TopTen der meistgesprochenen Sätze von Zweijärigen gleichen! :). Da fällt mir ein, bei Leon vorgestern habe ich das gar nicht "überprüft". Er ist zwar ein paar Monate jünger als Lukas, aber ganz sicher hat er sich selbst nicht "Leon" genannt. Vielleicht verzichtet er im Moment ganz auf das Subjekt im Satz? Oder er sagt "ich", und deshalb ist es mir nicht weiter aufgefallen. Hm. Emma jedenfalls sagt schon ganz lange "ich" (da war sie noch keine 2 Jahre alt) und auch Lotta schon seit einer Weile. Aber bis 3 Jahre ist ja auch alles andere noch normal, da hat der Lukas schon noch Zeit.

Als ich gehen musste, war Lukas ganz aufgeregt und meinte immer "Malin nicht nach Hause gehen!". Habe ihm dann erklärt, dass ich jetzt gehe, aber Papa ja auch mal wieder Knete spielen möchte ;) Da hat Lukas mich zwar ganz verständig angenickt, sich aber dann gleich wieder seinem Papa zugewendet: "Malin nicht gehen!". Aber ich komme ja morgen schon wieder...
Kommentar verfassen

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page