Mittwoch, 28. Februar 2007

Sand und Farbe

Hanna - 1;2 Jahre
Zur Zeit komme ich irgendwie gar nicht hinterher mit dem Bloggen! Manchmal habe ich auch einfach keine Lust... aber dann sage ich mir, dass ich mich in ein paar Monaten/Jahren wieder freuen werde, wenn ich die Erlebnisse mit den Minis nachlesen und recht genau erinnern kann. Das geht mir jetzt schon so, wenn ich Sachen über Céline lese, als sie noch ein richtiges Baby war, oder von Marie, bei der ich um diese Zeit vor einem Jahr angefangen habe. Und darum geht es mir ja auch: die Entwicklung von Kindern über einen gewissen Zeitraum mitverfolgen zu können - so gut es eben bei sporadischem "Feldkontakt" geht.
So, nach dieser Motivationsmeditation mal ans Werk!

Obwohl ich eigentlich denke, dass Hanna sich inzwischen an mich gewöhnt hat, muss sie doch jedes Mal ein bisschen rumheulen, sobald sie mitbekommt, dass sie mit mir weggehen soll. Sobald sie allerdings im Kinderwagen sitzt, ist wieder eitel Sonnenschein. So auch heute. Versteh einer diese Kinder icon_confused.
Auf dem Weg zum Spielplatz wurde auf jede (grüne) Haustür gezeigt: "Da!". Wahrscheinlich sollte, nachdem ich beim ersten Mal das Ding als Tür bezeichnet habe, demonstriert werden, dass man in der Lage ist, andere ähnliche Dinger ebenfalls in die Kategorie "grüne Tür" einzuordnen. Das hat jedenfalls prima geklappt!
Auf dem Spielplatz bezog Hanna ihren Aussichtsturm (Babygerüst) und verließ ihn auch erst nach 30 Minuten wieder. Der Ausblick von da oben ist ja auch zu schön: ankommende Kinder ("Da!"), vorbeispazierende Hunde ("Bwau"), wegfahrende Autos ("Bye-Bye!" und winkewinke icon_megagrin). Und dann der Matsch! Hanna hat erstmal ein Süppchen draus gekocht, mit einem "tock" (Stock) umgerührt und mich mit der Schaufel gefüttert - sehr lecker icon_igitt. Auch die Rutsche fand Hanna sehr zum Lachen, die Schaukel reizt sie aber nicht - eifriges Kopfschütteln. Ist auch keine Babyschaukel. Zwischendurch wurde mein Name geübt: Blick zu mir, drauf zeigen und "Maliii" (äquivalent zum richtigen Namen) gesagt icon_klatsch. Beim Thema Sprache ist Hanna überhaupt ganz weit vorne unterwegs. Ich glaube, sie versteht auch schon viel. Zum Beispiel haben wir zu Hause noch ihren Sandeimer gesucht. Hätten wir mal gleich Hanna gefragt! Sobald sie mitbekam, worum es ging ("Hanna, wo ist denn dein Eimer? Den hattest du doch mit Papa heute morgen?"), zeigte sie zielstrebig in eine hintere Ecke des Kinderzimmers. Ich habe dann zwar hingeschaut, aber nicht richtig erwartet, dass er dort ist, und konnte ihn auch nicht entdecken: "Wo denn? Ich sehe keinen Eimer." - Hanna marschiert ins Kinderzimmer, bückt sich und zieht in unter der Couch hervor!
Wieder zu Hause haben wir noch etwas gemalt. Die Aquarellbuntstifte eignen sich ja insofern gut für die ganz Kleinen, als dass sie auch schon eine Spur auf dem Papier hinterlassen, wenn das Kind noch nicht richtig aufdrücken kann. Aber sie haben den Nachteil, sich bei Kontakt mit Flüssigkeiten aufzulösen - Ergebnis: das sabbernde und lutschende Kind wird innerhalb kürzester Zeit bunt im Gesicht und an den Fingern. Ebenso übrigens der Babysitter, dem mit den feuchtbunten Händchen ins Gesicht gepatscht wird icon_color.

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page