Mittwoch, 26. Juli 2006

Das pure Vergnügen!

Céline - 0,10 Jahre
Das war es wirklich, gestern mit Céline im Park am See. Die Kleine ist einfach nur goldig ;) Ich habe irgendwie eine ganz besondere Beziehung zu ihr, obwohl ich sie erst 4 Monate kenne. Langsam läuft sie Emma den Rang ab, was das betrifft ;) Auf manche Kinder passt man eben nur gegen Bezahlung auf, spielt mit ihnen, kümmert sich um sie, lacht natürlich auch mit ihnen und hat Freude am gemeinsamen Erleben, und diese Kinder mögen einen trotzdem, aber zu anderen hat man einfach einen ganz besonderen Draht. Solche Kinder sind für mich von meinen Teilzeit-Minis definitv nur Emma und jetzt auch Céline. Ich kann das auch gar nicht begründen, es gibt keine Merkmale, woran man das festmachen könnte. Schließlich sind Emma und Céline auch sehr verschiedene Kinder und haben fast keine Gemeinsamkeiten. Mit den beiden würde ich auch Zeit verbringen wollen, wenn ich dafür nicht entlohnt würde. Und mich lacht auch das Angebot von Célines Mutter an, ab Oktober ihre Tagesmutter zu sein... leider wird sich das wohl trotzdem nicht verwirklichen lassen.
Nunja, gestern im Park jedenfalls habe ich das erste Mal versucht, Céline - die inzwischen gut sitzen kann - in eine Babyschaukel auf dem Spielplatz zu setzen. Das heißt, zuvor habe ich sie auf den Schoß genommen und mich in die richtige Schaukel mit ihr gesetzt. Nachdem das kommentarlos akzeptiert wurde und sie offenbar schläfrig wurde, habe ich sie in die kleine Schaukel verfrachtet. Naja, mäßige Begeisterung. Sie hat sich zwar für die Schaukel an sich, das Gummi und die Ketten interessiert, aber das Geschaukele hat sie scheinbar gar nicht so wahrgenommen. Jedenfalls kam keine spezifische Reaktion wie lachen, quietschen oder auch brüllen ;) Ist wohl noch nicht das Richtige für sie.
Nach ihrem Mittagsschläfchen stand die Fütterung an, die sich immer schwieriger gestaltet, weil sie nach zwei Happen bereits wieder in den Startlöchern steht und meinen Schoß verlassen möchte, sich in alle Richtungen wirft, um ja nichts zu verpassen und beim Versuch, sich an meinen Schultern hochzuziehen, meine Klamotten mit Fruchtbrei beklebt. Also habe ich mir was anderes einfallen lassen und füttere sie jetzt irgendwo zwischen meinen aufgestellten Beinen, wo sie umherkrabbeln und sich aufrichten kann. Das ging dann ganz gut. Frisch gestärkt hat sie sich gleich wieder dem Muskeltraining zugewandt und eifrig Hochzieh- und Stehübungen am Wagen und an mir vollführt. Sie steht tatsächlich schon wieder etwas sicherer und vor allem aufrechter als vor einer Woche! Ihre Füße sehen dabei noch etwas seltsam verdreht aus, deshalb klappt es auch noch nicht mit dem ersten Schrittchen. Aber Céline ist definitv stolz auf sich und kreischt, quietscht und lacht bei ihren Übungen. Auch wieder runtersetzen oder etwas vom Boden aufheben klappt schon gut. Und das beste daran: die neuen Fertigkeiten machen sie sooo zufrieden! Wir können stundenlang einfach dort auf der Wiese auf der Decke zubringen, mit ein bisschen Spielzeug und ein paar Flirts mit vorbeigehenden Leuten, und Céline wird gar nicht mehr knatschig. Tolles Alter!
Was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist eine Ahnung der Trennungsangst, die sie gestern zeigte. Ich denke, fremdeln wird sie bei mir nicht mehr, aber jetzt kommt wohl doch eine Phase, in der sie sich ungern von ihrer Mutter trennt. Als diese uns vor der Tür kurz verabschiedete und die Tür schnell hinter ihr zufiel, fing Céline kurz an zu meckern und das Gesicht zu verziehen - was sie vorher noch nie gemacht hat in der Trennungssituation. Das ganze dauerte zwar nur 10 Sekunden, dann war nach einem Wangestreicheln und mit ihrem Schnuller schon wieder Frieden, aber vielleicht ist das der Anfang von größeren Trennungsproblemen? Ich will es nicht hoffen, aber viele Babys machen ja in diesem Alter so eine Phase durch. Das hat ja dann auch nichts damit zu tun, dass sie die Person, bei der sie ohne Mama bleiben sollen, nicht gut genug kennen (viele meckern sogar bei Papa, wenn Mama weggeht). Sie wollen einfach nur ihre Mama nicht aus den Augen verlieren - sie ist es ja auch, die in den Augen des Babys in den letzten Monaten am erfolgreichsten die Fähigkeit bewiesen hat, das Baby zu beschützen, zu ernähren und zu lieben. Wenn dann diese "Überlebensgarantie" des Babys plötzlich verschwindet und es geistig noch nicht weit genug entwickelt ist, um zu wissen, dass Mama spätestens in ein paar Stunden wieder voll und ganz zur Verfügung steht, kann das verständlicherweise eine Baby-Krise auslösen. Nun, wir werden sehen, wie ausgeprägt diese bei Céline verlaufen wird!

Urlaubsgrüße!

Gestern habe ich eine Ansichtskarte von Clara und Chris aus ihrem Urlaub bekommen und mich sehr gefreut:

karte

Leider werde ich mich nicht revanchieren können, weil ich keinen Urlaub habe :(

Nachtrag: Sonntag bei Lukas

Lukas - 2,9 Jahre
Bin gerade etwas am Nachholen von aufgrund unangenehmen Hitzewallungen verdrängten Postings. Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch den Vormittag mit Lukas, obwohl nichts Besonderes vorgefallen ist. Wir haben einfach Bücher angeguckt und sein Zimmer verwüstet (der war ganz schön aufgedreht, ich aber leider ganz schön erschöpft). Lukas hat sich wieder sehr gefreut, dass ich mit ihm spielen kam, und ich habe wieder Pralinen abgesahnt ;) Das war's!

Ein Stöckchen, ein Stöckchen!

Lotte (oder ihre Mama ;)) hat mir mein allererstes Stöckchen zugeworfen! Ich will's mal gleich ganz schnell auf(oder an-)fangen:

Was war dein Lieblingsfilm in der Kindheit?
Madita. Ist zwar meist als Serie zu sehen, gibt's aber auch als Filme.

Was macht dir am meisten Angst im Leben?
Unvorhersehbare (negative) Ereignisse.

Gibt es Dinge, worüber du mit niemanden sprichst?
Eher nicht. Mein Partner muss meistens dran glauben ;) Aber bei anderen Menschen bin ich sehr vorsichtig, was persönliche Details angeht.

Wenn ja wieso?
Wenn ich meinem Partner doch mal was verschweige, dann einfach, weil es zu unwichtig erschien oder schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Bei anderen Menschen - die meisten sind doch sowieos so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie es nicht schaffen, die jeweilige persönliche Tragweite anderer Leute Probleme und Gedanken zu begreifen. Das soll nicht heißen, dass ich's nicht immer wieder versuche ;)

Welche Farbe hatte dein erstes Auto?
Ich hatte noch nie eins. Aber es wird sicher mal dunkelgrün oder blau sein!

Welche berühmte Persönlichkeit (tot oder lebendig) bewunderst du für das, was er/sie war und getan hat?
Ich hab's nicht so mit Berühmtheiten. Für mich sind viele "normale" Menschen bewundernswert für das, was sie tun oder wie sie ihr alltägliches Leben auf die Reihe kriegen.

Kennst du ein Gedicht auswendig?
Kein richtiges Gedicht, aber viele Liedtexte ;)

Glaubst du an Seelenverwandtschaft?
Definitiv ja. Aber nicht auf einer so spritualistischen Ebene. Für mich sind das einfach entdeckte Gemeinsamkeiten und gemeinsame Entdeckungen - und die gemeinsame Entwicklung in eine Richtung.

Hast du schon einmal etwas gegessen, was du danach bereut hast?
Na klar, immer dann, wenn's mir danach schlecht ging ;)

Was liegt dir mehr, Fantasy oder Science Fiction?
Momentan Fantasy, als Jugendliche hatte ich aber eine Science Fiction-Phase und bin dem Genre auch noch immer nicht total abgeneigt.

Löst du gerne Rätsel?
Oooooohja! Rätsel des Alltags sowieso ;) und dann noch Kreuzworträtsel, Logiktrainerrätsel und natürlich GAGOLGA!

Bist du in irgendwelchen Foren aktiv?
Ja.

Wenn ja in welchen?
Mache einen Scrap-/Collagenkurs in einem entsprechenden Forum und bin in einem Babysitterforum (na, sowas!).

Was hat dich dazu bewogen, mit dem Bloggen anzufangen?
Siehe hier! Ich schreibe einfach unheimlich gerne und nehme mit Vorliebe Erlebnisse, Situationen und Ereignisse geistig auseinander - da passt das doch ;) Und meine Teilzeit-Minis sind eine Quelle endloser Reflexionen für mich.

Was ist dein Lieblingshörspiel (heute oder als Kind)?
Als Kind: Es gab da eine Reihe mit so einer Jugendbande, war aber nicht so bekannt wie TKKG oder sowas. Ich hab bloß vergessen, wie die hießen, aber ich konnte sie mir immer wieder anhören und dabei malen :) Ansonsten auch gerne "Bibi Blocksberg" und "Der Kurier des Zaren".
Heute: "Harry Potter" und "Die unendliche Geschichte."

So, gefangen habe ich das Stöckchen! Jetzt fliegt es weiter zu Cleo und ihrer Mama und zu Bilughataini. Ich hoffe, die beiden können fangen!

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page