Eingespieltes Team
Clara - 8,2 Jahre & Chris - 4,11 Jahre
Obwohl hier gerade Ferien sind, waren Chris und Clara aus der Kita bzw. aus der Ferienbetreuung abzuholen. Seit nun fast 2 Jahren kommen wir auf dem Heimweg zweimal in der Woche jedesmal an einem kleinen Spielzeugladen vorbei, und seit zwei geschlagenen Jahren weise sich Chris jedesmal darauf hin, dass er das Spielzeug, das dort draußen vor der Tür steht (Bagger, Schubkarre, Windrädchen, Förmchen, Riesenschaufeln...) nicht von seinem Platz entfernen dürfe, weil man das erst bezahlen müsse, bevor man damit spielen dürfe - und seit zwei Jahren geht diese Bitte bei Chris in ein Ohr rein und durchs andere wieder raus, denn er zerrt jedesmal doch irgendetwas aus den Körben und Ständern. Verstehe ich nicht - sonst ist er nicht so schwer von Begriff bzw. so aufmüpfig. Entweder das Zeug ist einfach zu verlockend, oder ich bin zu wenig überzeugend. Er tut es dann zwar immer gleich wieder rein, wenn ich ihn daran erinnere. Tja, vermutllich ist die Chose zu einer Art Ritual zwischen uns geworden - und Chris liebt seine Rituale! Als er noch kleiner war, konnte er völlig aus dem Konzept geraten 

Ich habe heute ein Foto von Clara geschenkt bekommen, von den Sonnenblumen auf ihrem Balkon, weil ich die im Sommer immer so schön fand und Fotos von Sonnenblumen sammle, aber nie meine Digi dabei hatte. Fand ich lieb, dass sie bei den Fotos an mich gedacht hat! Ich habe den beiden heute auch etwas mitgebracht: jeweils eine Digi-Collage von ihrem Nachmittag bei mir neulich mit vielen der Fotos, die ich da gemacht habe. Sie fanden die Sache zumindest schonmal interessant und haben sich die Fotos aufmerksam angesehen und verglichen, wer welches drauf hat und nicht drauf hat ("Dafür hab ich aber..."). Ich denke, sie haben ihnen schon gefallen, schon weil sie so schön bunt (in Claras Fall natürlich rosa) sind. Aber richtig zu schätzen wissen sie sie wahrscheinlich erst, wenn sie älter sind und damit eine Erinnerung haben.
Als ihr Papa nach Hause kam, wurde der natürlich direkt damit bestürmt: "Papa, guck mal hier...das ist meins, das ist Chris'..." und so konnte ich mal eine typische Klischeereaktion eines gestressten Workaholic-Papas beobachten. Abgelenkt, da gerade erst zur Tür reingekommen und auch im Gespräch mit mir, schaute er nur sehr abwesend auf die Bilder und sagte zu Clara: "Very nice, Darling." Aha, voll ertappt! Clara hat gleich gemerkt, dass er wohl irgendwie zu denken schien, dass sie das gebastelt oder gemalt oder sonstwas hat - hoffentlich geht ihr nicht noch die Schlussfolgerung auf, dass er vielleicht nie so richtig mitbekommt, was sie ihm so zeigt... Naja, später hat er sich alles genauer angesehen und sich auch noch bedankt und gerade habe ich noch eine Mail von der Mama bekommen, dass sie sich alle sehr gefreut haben, echt süß.
Am Mi, 4. Okt, 21:44 über Teilzeit-Mini ehemals: Clara & Chris