Montag, 26. März 2007

Geschwisterliebe

Emma - 3;5 Jahre & Paul - 1;2 Jahre
Obwohl ich ja immer nicht so für so kurze Abstände zwischen Geschwistern war, muss ich sagen: süß ist es ja! Emma und Paul lieben sich innig icon_reallove. Als ich Paul heute - nach 2 Wochen Pause - von seiner Tagesmutter abholte, verhielt er sich zwar nicht gerade célinemäßig sondern guckte eher wie ein Auto, ließ sich aber bereitwillig von mir anziehen und meckerte mit Zeigen auf seine TaMu erst, als wir gehen wollten. Sie deutete das zwar als "hey, wir haben meinen Rucksack vergessen" (den er heute aber nicht dabei hatte), aber ich denke schon, dass ihm das in dem Moment nicht ganz geheuer war, sich von der einzigen Bindungsperson zu trennen, die nunmal in Reichweite war, und mit mir, an die er sich vielleicht nur dunkel erinnerte, mitzugehen. Aber jedenfalls: als ich ihm erzählte, dass wir nun zusammen Emma abholen, wollte er sofort gehen, zeigte zur Tür und draußen auf den Kinderwagen und war ganz eindeutig sehr erfreut von der Aussicht auf Emma. Auf dem Weg zu ihrem Kindergarten haben wir noch zu zweit einen Abstecher auf einen kleinen Spielplatz gemacht, den er am Ende nicht mehr so gerne verlassen wollte und sich an das Pferdchen klammerte. Und wieder: das Wort "Emma" wirkt Wunder! "Pauli, wollen wir jetzt mit dem Bus zu Emma fahren?" - *Armehochstreck*
Im Kindergarten-Garten endlich wieder mit Emma vereint, wurde erstmal beiderseits gekuschelt, sehr lieb anzuschauen icon_liebhab. Die beiden haben sich wirklich gesucht und gefunden, wenn man das so sagen kann icon_megagrin. Emma geht auch ganz liebevoll mit ihm um, gibt ihm immer von allem etwas ab (na klar, nicht das jeweils beste Stück, sei es Knete oder Keks, aber immerhin ganz freiwillig ohne Aufforderung) und freut sich mit, wenn er lacht.
Im Kindergarten wurde ich übrigens gleich bestürmt, ob wir zu Emmas bester Freundin mit nach Hause gehen könnten. Bei mir schrillten die Alarmglocken, denn das letzte Mal, als Emma mit ihr spielen wollte und ich das nicht erlauben konnte, gab es Geheule ohne Ende. Okay, zugegeben: inzwischen steht fest, ich habe die Sache falsch verstanden. Ich dachte, die beiden kleinen Mädchen meinten, dass Emma mit ihrer Freundin und deren Babysitter zu denen nach Hause geht, also habe ich erklärt, dass das nicht ginge, weil Mama und Papa nichts davon wüssten und ich das nicht entscheiden kann. Ich hätte wohl ihren Papa anrufen können, aber ich hielt die Sache eher für eine spontane Schnapsidee der beiden Zwerge, deshalb habe ich davon abgesehen. Emma hat dann auch kein weiteres Theater gemacht. Die andere Babysitterin meinte noch, dass Emmas und Pauls Eltern sowieso "später" noch vorbeikommen würden icon_confused (wann "später"? Wenn Emmas Mutter um 20Uhr zu Hause ist?) Etwas erhellt wurde die Geschichte, als Emma mir nachher ganz nebenbei erzählte, dass ihre Freundin heute Geburtstag hätte. Die komplette Auflösung folgte aber erst am Abend, als Emmas Papa nach Hause kam und gleich fragte: "Na, wart (schreibt man das mit t??) ihr denn noch bei [Emmas Freundin]?" Emma wortwörtlich und sehr wichtig: "Nein, weil Malin konnte das nicht entscheiden!" icon_jumpgrin. Tja, vielleicht sollte man den Babysitter von solchen Sachen auch mal vorher in Kenntnis setzen, dann kapier' ich das auch und gehe brav mit (Emma alleine hätte ich sowieso schonmal gar nicht unabgesprochen mitgehen lassen, aber offenbar sollten wir wohl sowieso alle mitkommen). Schwamm drüber, am besten SpongeBob, den liebt Emma.
Auf dem Nachhauseweg liegt noch ein Spielplatz, aber dort war es wirklich schon nicht mehr feierlich - voll vom Rand (die tratschenden Mütter) bis zur Mitte (Kinder in drei Dimensionen auf, unter und im Gerüst) und rundherum (jede Menge Kinder mit Fahrrädern). Wir haben dann auch mehr zugeguckt, als dass wir irgendwo wirklich drankamen. Paul kriegt auch immer leicht Panik, wenn er auf irgendwas draufklettert, da oben dann aber allein unter einer Horde Fünfjähriger sitzt und uns aus den Augen verliert. Übrigens kann er jetzt ein paar Schritte alleine laufen, bevorzugt aber die helfende Hand, besonders im Sand. Mit sprachlichen Äußerungen ist noch nichts, ich glaube, nicht mal seine Eltern spricht er an. Emma hatte das damals schon besser drauf, aber dafür war sie motorisch sehr vorsichtig, wo Paul ein kleiner angstfreier Rabauke ist. Geschwister, aber Individuen.

P.S. (5 Minuten später): Habe vergessen, dass ich erzählen wollte, dass Emma zwar nur bis drei sicher zählen kann ("eiiiins, zweiiii, drei, sechssiebenacht..."), dafür aber einige Buchstaben schon erkennt und weiß: "P wie Paul, E wie Emma, T wie [Vorname von Papa]!"

Malin

Hallo liebe Leser, hier blogge ich als "Malin" (ebenso wie die Namen der Kinder ist dies aus Datenschutzgründen ein Pseudonym) über meine Erlebnisse und Gedanken im Zusammenhang mit meiner Teilzeitbeschäftigung als stundenweise Betreuerin ("Babysitter") von den lieben Teilzeit-Minis. Ich habe einen Hochschulabschluss in einem kindheitsrelevanten Fach, bin relativ jung ;) und wohne in einer deutschen Stadt.

 Alles weitere über dieses Blog

Aktuelle Beiträge

Schwer
Auf Wiedersehen zu sagen ist so schwer! ich habe letzte...
Leila (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:52
Bilder?
Ich bin sicher dass du jetzt voll gebucht mit dein...
mariane (Gast) - Mi, 29. Sep, 11:40
Advent Advent ein Kindlein...
Mönsch Malin, das ist ja eine super Adventsüberraschung!...
Klabauter (Gast) - Sa, 13. Dez, 23:44
Danke :)
...für Eure Glückwünsche! Vollzeitminiblog? Eher nicht,...
Malin (Gast) - Fr, 24. Okt, 22:18
ja, das wäre auch meine...
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles...
mandy (Gast) - Fr, 24. Okt, 21:35
Das ist ja mal ne Nachricht....
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Vollzeitmini...gibts...
Spillie-Mama (Gast) - Di, 14. Okt, 21:37
herzlichen glückwunsch!!!
mönsch, da kuckt man das erste mal seit wochen wieder...
mandy (Gast) - Di, 14. Okt, 21:22
The End
Telefonat mit Emmas und Pauls Mama. Die Mama: "...Damit...
Babysitter-Malin - Sa, 11. Okt, 11:49
Das wäre ja noch schöner...
...wenn die Überstunden auch noch unbezahlt wären!...
Malin (Gast) - Di, 19. Aug, 23:05
zahlen
die die Mehrarbeit dann wenigstens????
sandra (Gast) - Di, 19. Aug, 22:10

Babysitterblog abonnieren


xml version of this page (summary)
xml version of this page